Jahreshauptversammlung 2015

Am 21.2.2015 fand im Gasthaus Schiederhof die Jahreshauptversammlung 2015 statt.

Jakob Bronold Ludwig Meinzinger

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Jakob Bronold und dem Totengedenken erfolgte der Kassenbericht durch den Kassier Ludwig Meinzinger. Dieser konnte wieder einen sehr positiven Bericht ablegen. Leider war es der letzte Finanzbericht durch ihn und seine Frau Beate. Beide stellten sich zur Wahl des Kassiers für die nächsten 3 Jahre nicht mehr zur Verfügung. Ludwig und Beate Meinzinger konnten über 12 Jahre, in denen sie gemeinsam das Amt des 1.und 2. Kassiers belegten, immer positive Ergebnisse darlegen.

Danke Beate und Ludwig!

Der 2. Vorstand Markus Eckel machte dann einen Rückblick auf die Laufbahn des 1. Vorstand Jakob Bronold, dessen letzte Amtshandlung ebenfalls diese Sitzung war.

Jakob Bronold ist Gründungsmitglied des Vereins und hat seitdem ersten Tag aktiv daran mitgearbeitet, dass der Verein so da steht, wie er heute besteht. In seinen 38 Jahren Mitgliedschaft führte er den Verein 18 Jahre als 1. Vorsitzender. Zuvor belegte er schon weitere Ämter wie Jugendwart und 3. Vorstand. Seinem Einsatz sind große Erfolge in der Vereinsgeschichte zu verdanken. Um nur ein Paar zu erwähnen:

– Neuanschaffung der Fest- und Verkaufszelte

– Kauf von drei Weihern zur eigenen Nachzucht

– Scheunenbau plus spätere Erweiterung

– Pacht des Stausee Postfelden

– Fischerhüttenrenovierung

– Nachhaltige Fischzucht in den eigenen Gewässern (war jeden Tag beim Fische füttern)

– Unzählige Kilometer im Interesse des Vereins mit dem eigenen PKW

– Aufbau einer großen Fischerjugend

– u.v.m.

Für den unermüdlichen Einsatz hat der Fischereiverein Wiesenfelden Jakob Bronold auch zum Ehrenvorstand ernannt und will mit dieser Ehrung noch einmal Danke sagen.

_MG_5014 _MG_5023 _MG_5026     _MG_5031 _MG_5033

Danke Jack!

Bei dem für ihn letzten Bericht als 1. Vorsitzenden dankte Jakob Bronold für die große Anerkennung seiner Leistungen.

Dann zog er Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Über das Jungendfischen, Jugendzeltlager, Königsfischen, Fischerfest, Kartenverkauf, mangelnde Beteiligung an den Arbeitseinsätzen , e.t.c.

Beim Grußwort des 1. Bürgermeisters Anton Drexler dankte und würdigte dieser die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden und dessen Ausschusskollegen.

Er dankte dem Verein für den Einsatz bei den Gemeindeaktionen „Unser Dorf soll schöner werden!“ und „Aktion Saubere Landschaft!“. Ausserdem konnte einen Einblick gewähren, wie sich die Gemeinde einsetzt, dass die Wasserqualität in der ganzen Region die hohen Auflagen erfüllt.

_MG_5041

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Ehrungen. Bei denen wurde Hans Baumgartner nach 38 Jahren Arbeit im Ausschuss geehrt und verabschiedet. Bei der Entstehung des Vereins war er 2. Gründungsvorstand. Bei allen Festen fand man Hans und seine Frau Martha hinter dem Steckerlfischgrill. Ausserdem verkauften er und seine Frau  28 Jahre lang Angelkarten für den Verein.

Mit Ludwig Grimm wurde ein weiteres Meinzelmännchen des Vereins nach 12 Jahren Arbeit im Ausschuss und 14 Jahren als Zeltmeister geehrt und verabschiedet. Der „Wick“ mähte jede Woche den Rasen an der Fischerhütte und am Fischerkreuz am Neuweiher. Als Zeltwart war er viel unterwegs und schaute, dass auch wieder alles Heim kam, wenn das Zelt verliehen wurde.

Beiden Fischerkameraden dankt der Verein für ihre unermüdliche Arbeit. Ohne den Einsatz solcher Mitglieder würde der Verein heute nicht da stehen, wo er jetzt steht.

Danke Ludwig!                        Danke Hans!

_MG_5046

Weitere Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft beim Fischereiverein erhielten auch:

– Wolfgang Hagn

– Daniel Schinabeck

– Erich Baumgartner

– Johann Haas

– Andreas Lehner

– Wilhelm Puscher

– Johann Schambeck

– Helmut Stöberl

_MG_5048 _MG_5050

Anschließend wurden durch den Wahlleiter Anton Drexler die Neuwahlen durchgeführt. Diese verschaften im Vorfeld so manchen Vereinsmitglied schlaflose Nächte. Weil viele Größen im Verein sich nicht wieder zu Wahl stellten und die Ämter neu besetzt werden mussten. Es gab im Vorfeld noch keine Freiwilligen, die sich für die Ämter zur Verfügung stellten. Doch diese Problematik konnte zur Erleichterung und Verwunderung vieler schnell gelöst werden.

Den Wahlen zum Vorsitz des Vereins ging erstmalig in der Vereinsgeschichte ein gleichgestelltes Dreierteam hervor, dass sich aus Winfried Born, Markus Eckel und Wolfgang Bronold zusammensetzt.

_MG_5064

Der Rest der Vorstandschaft wurde wie folgt gewählt.

1.Kassier:

Matthias Omasmeier

Zeltmeister:

Reinhold Peter

IMG_5070Wir wünschen dem neuen TEAM eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die nächsten Jahre.