Jahreshauptversammlung 2012

Am Samstag den 25.02.2012 fand im Gasthaus Schiederhof die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

1. Begrüßung des 1. Vorsitzenden

Der Vorsitzende Jakob Bronold konnte 62 Mitglieder begrüßen.

2. Totengedenken

Am 16.02.2011 verstarb Xaver Wagner im Alter von 79 Jahren.

3. Gemeinsames Essen

4. Kassenbericht der Kassiere Beate und Ludwig Meinzinger

Die Kassiere konnten auf Grund des sehr guten Kartenverkaufs für den Stausee Postfelden einen positiven Kassenbericht vorlegen.

5. Bericht des Schriftführers Guiseppe Berillo

Der 1. Vorsitzende Jakob Bronold übernahm in Vertretung für Guiseppe Berillo eine kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

6. Entlastung der gesamten Vorstandschaft

7. Bericht des Jugendwart Markus Eckel

Markus Eckel berichtete über das alljährliche Zeltlager und das Jugendfischen im Jahr 2011. Weiter gab er einen kurzen Ausblick und die Info an die Vereinskollegen, dass die beiden Jugendwarte zur Jugendleiterversammlung nach Plattling und zur Bayerischen Jugendleiterversammlung nach Oberthulbach bei Hammelburg in 2012 fahren werden.

8. Bericht des 1. Vorsitzenden Jakob Bronold

Jakob Bronold konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück blicken, indem der Höhepunkt die Pachtung des neuen Vereinsgewässers war. In seinem Bericht erläuterte der Vorsitzende, dass der Kartenverkauf die Haupteinnahmequelle des Vereins sei und dieser den Besatz für das Folgejahr regelt.

Beim Besatz für das Jahr 2012 schoss man aber ein wenig über das gesteckte Ziel hinaus. Es wurden 37 Ztr. Karpfen, 430 St. Zander, 25 kg Forellen, 30 fangfähige Hechte und 5 Ztr. Futterfische gesetzt. Beim Raubfisch Besatz wies Jakob Bronold darauf hin, dass es sehr schwer war Zander und Hecht zu bekommen. Sogar die Fischzüchter selber hatten hohe Verluste durch den Kormoran zu verzeichnen.

Als Ausblick für das Angeljahr 2012 ging der Vorsitzende Bronold auf die Neubesetzung der Nachzuchtgewässer ein, wobei beim Eisenharter Weiher zuvor der Damm repariert werden muss, da der Bieber sein Unwesen getrieben hat und diesen teilweise untergraben hat.

Ein weiteres großes Projekt sei der Anbau der Vereinsscheune um

6 m x 20 m, wobei der Vorsitzende wieder auf die tatkräftigen Helfer des Vereins baut.

Ein großes Anliegen des Vorsitzenden ist, dass jeder Angler, der ans Wasser geht, sich eine Abhackmatte zulegen soll. Es wurde des Öfteren gesehen, dass Fische in den Sand gelegt wurden, was eine Schädigung der Schleimhaut verursacht und der Fisch dann tage später jämmerlich zu Grunde geht. Sei der Fisch noch so klein, ist er doch ein Lebewesen wie wir Menschen.

9. Grußworte des Bürgermeisters Anton Drexler

Bürgermeister Drexler bedankte sich bei Jakob Bronold für 15 Jahre als erster Vorsitzender des Vereins.

Des weiteren betonte er die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Fischereiverein. Er sieht auch kein Hindernis darin, dass der Verein sein Angelrevier vom Neuweiher in Wiesenfelden zum Stausee nach Postfelden verlegt hat. Der Gemeinde Vorsteher ging auch auf den Scheunenanbau ein und wies darauf hin, dass noch ein paar Punkte geklärt werden müssen, aber er sei guter Dinge, dass dieses Projekt verwirklicht werden kann.

Des Weiteren berichtete Drexler über die beiden Zimmer im neuen Rathaus die zur Unterbringung der Fahnen der Ortsvereine dienen, in denen noch eine Lüftung eingebaut wird, sodass keine Schäden durch Feuchtigkeit an den Fahnen entstehen kann.

10. Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft

Bürgermeister Anton Drexler übernahm die Wahlleitung. Die Wahl ging mit folgendem Ergebnis aus:

1. Vorstand –   Bronold Jakob

Baumgartner Hans

Zimmerer Ludwig Neu

Schütz Rudolf Neu

Es schieden aus eigen Wusch folgende Mitglieder aus der Vorstandschaft aus:

Gürster Alfons   33 Jahre Ausschuss (Gesundheitliche Gründe)

Kaiser Bernhard   12 Jahre Ausschuss (Berufliche Gründe)

Berillo Guiseppe   3 Jahre Ausschuss u. Schriftführer (Berufliche Gründe)

11. Ehrungen

Es wurden die oben genannten ausgeschiedenen Ausschussmitglieder für ihre Zeit in der Vorstandsschaft geehrt.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Zacherl geehrt.

Die Ehrung des größten gefangenen Fisch ging an Gerhard Laumer aus Brennberg, der einen Waller mit 56 Pfund gefangen hat.

12. Informationen, Allgemeine Aussprache, Wünsche und Anträge

Anfischen   am 15. oder 22. April 2012

Vatertagsfischen   am 17. Mai 2012

Königsfischen   am 20. Mai 2012

Fischerfest   am 3. Juni 2012 (Festplatz Wiesenfelden)

Jugendzeltlager   voraussichtlich am 10. bis 11. August

Raubfischen   am 14. Oktober

Genaueres oder Änderungen zu den Terminen werden auf der Homepage bekannt gegeben!

Einen Aufruf startete Bronold noch.

Der Schützenverein Immergrün Wiesenfelden feiert sein 50. Jähriges Gründungsfest vom 27. Bis 30. Juli. Es wird auch das Fischerzelt aufgebaut welches als Bar umgebaut wird. Der Schützenverein würde sich sehr freuen wenn ein paar Männer beim Aufbau helfen könnten. Vielleicht melden sich auch ein Paar freiwillige für eine Zeltwache vom Sonntag auf Montag nach dem Fest. Dem Schützen wäre damit sehr geholfen, da der Verein nicht auf eine so große Mitgliederzahl zurückgreifen kann wie die Fischer.

13. Schlussworte des Vorsitzenden

Der Vorsitzende Bronold Jakob bedankte sich für das Vertrauen, welches die Versammlung in die teilweise neu gewählte Vorstandschaft setzt und wünscht allen Anglern „Petri Heil“ für das neue Angeljahr.